April 2023

Richtfest im Projekt K:libri in Weinstadt-Beutelsbach

Elf Monate nach der feierlichen Grundsteinlegung in Weinstadt-Beutelsbach wurde der nächste Meilenstein – nämlich das Richtfest – im Projekt K:libri gefeiert.

Das Richtfest markiert einen wichtigen Moment in der Bauphase: den Abschluss des Rohbaus und des Dachstuhls. Traditionell wird dabei das Dach mit einem Richtkranz oder einem Richtbaum geschmückt und Gottes Segen für das Haus erbeten.

Die Feierlichkeiten

Die Feier begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Stephan Pflumm, Geschäftsführer von PHOENIX Living, und den Weinstädter Oberbürgermeister Michael Scharmann. Den Höhepunkt des Festes bildete der Richtspruch des Zimmermanns, gefolgt von einem Toast auf das Wohl des Hauses. Wie es die Tradition verlangt, warf der Zimmermann sein Glas anschließend vom Dach, und es zersprang am Boden – ein glücksverheißendes Omen für den Abschluss des Baus und die Zukunft des Gebäudes.

Trotz der nicht ganz optimalen Wetterbedingungen blieben viele Gäste nach den offiziellen Feierlichkeiten noch für ein entspanntes Get-together. Die Atmosphäre wurde vom talentierten Saxofonisten Sebastian Lilienthal begleitet, der die Stimmung mal mit poppigen und mal mit jazzigen Klängen perfekt untermalte. Frau Ehrler vom Blumenladen in Weinstadt hatte vorab mit ihrem Blumenschmuck eine malerische Kulisse und ein schönes Ambiente auf der Baustelle geschaffen und das Catering von I Love Mauldasch sorgte mit einer Auswahl an klassischen und neu interpretierten schwäbischen Gerichten für das leibliche Wohl der Gäste.

Ein Richtfest ist nicht nur ein symbolischer Akt, sondern ein bedeutender Schritt in der Verwirklichung eines Bauvorhabens.

K:libri – ein besonderes Projekt

Die Veranstalter sind überwältigt von der positiven Resonanz und dem Interesse an diesem Projekt und freuen sich, dass ihre Vision von K:libri immer greifbarer wird. Denn das Projekt K:libri ist etwas ganz Besonderes. Hier entsteht nicht nur Wohnraum, sondern ein barrierefreies Kultur- & Wohn-Ensemble mit Stadtbücherei und ruhigem Innenhof – ein Begegnungsraum.

SOCIAL STREAM

#K:libri